Auch in diesem Schuljahr hing die Pandemie wieder über unseren Einschulungsfeierlichkeiten. Wir konnten jedoch alle Auflagen erfüllen und dank der großartigen Arbeit unseres Hausmeisters und vieler weiterer HelferInnen stand alles bereit. Jetzt musste nur noch das Wetter mitspielen.
Draußen für den Einschulungsgottesdienst und für die Feier in der Aula war alles (wie man oben sehen kann) perfekt vorbereitet. Als dann die neuen Kinder und deren Eltern beim Einschulungsgottesdienst saßen, gab es zunächst einige Verwunderung:
Leider mussten wir unsere Pastorin bedingt durch Corona und einer damit zusammenhängenden Quarantäne kurzfristig wieder ausladen. Was nun?
Kein Problem: Der Schulleiter ist ja Reli-Lehrer! Also gab es damit doch noch einen Einschulungsgottesdienst. Bestimmt ein wenig anders als gewohnt, aber doch OK.
Soviel darf man verraten. Es blieb zunächst auch (Gott sei Dank) trocken. Genau am Ende des letzten Liedes setzte dann der Regen ein. Gut, dass man da flott in die Aula flüchten konnte. Hier haben alle schonmal ihre zugewiesenen Sitzplätze gefunden und die Nachverfolgungsbögen ausgefüllt. Als das vorbei war, hatte der Regen wieder aufgehört. Zeit für eine kleine Pause auf dem Schulhof:
Das tat allen gut und wir fühlten uns rundum fit für den zweiten Teil: Die Einschulungsfeier in der Aula…
Es gab schöne digitale Beiträge (also Filme) aus den anderen Klassen, die mittels Beamer für alle sichtbar an die Wand geworfen wurden. Sogar ein großes Theaterstück war dabei. Alle im Raum merkten schnell, mit wie viel Liebe diese Beiträge erstellt wurden. Danach kamen die Lehrkräfte unserer neuen Klasse 1 nach vorne. Sie stellten sich kurz vor und sammelten direkt alle ihre Kinder aus der „Froschklasse“ ein.
Ab ging es nach draußen. Hier übten die Kinder erst einmal das Aufstellen und das coronagerechte Betreten der Schule. Dann ging es aber in die Klasse zur ersten Unterrichtsstunde. Die Eltern blieben noch kurz für ein paar Infos sitzen.
Man hörte nachher: Die erste Stunde war toll. Alle waren happy 🙂
Wir freuen uns auf vier spannende Jahre mit euch. Das wird super.