Wir haben, nachdem wir ein ambitioniertes Konzept bei einem namenhaften Wettbewerb eingereicht haben, eine schuleigene Modellbahn (MoBa) im Maßstab 1:87 gewonnen.

Auch, wenn die Kinder vor allem zunächst den spielerischen Wert einer MoBa entdecken; wir haben noch einiges mit dem ganzen Material, das wir gewonnen haben, vor.

07.01.2023 Update:

Mancher wird sich fragen: Was ist denn nun aus dem Zechenprojekt geworden? Keine Sorge, es geht weiter. Mit Hilfe unseres Kooperationspartners (LWL Zeche Zollern) haben wir eine beträchtliche Fördersumme beantragen können. Diese wird in das Zentrum unserer Anlage investiert: In die Darstellung einer Zeche um 1950. Dabei wollen wir keine konkrete Zeche darstellen, sondern eine exemplarische Zeche dieser Zeit zeigen. Die Modelle dazu sind bereits bestellt und zum Teil zusammengeklebt.

Die Kinder werden dann die Aufgaben haben:

1. Sich die Zeche mit ihren Gebäuden vor Ort im LWL-Museum genau anzusehen und einen Plan für die eigene Zeche zu entwerfen.
  2. Die einzelnen Modellelemente der Zeche sinnvoll anzuordnen und die Schienen zu verlegen.
  3. Modellbauerisch tätig zu werden und den Untergrund und die Details zu gestalten.
  4. Die Modellbahn in ihren Abläufen zu programmieren

Mal sehen, wie weit wir in diesem Schuljahr kommen werden. Die Kästen für die Module werden übrigens in der Werkstatt der Zeche Zollern für uns gefertigt.

09.06.2022 Update:

Erst jetzt, nachdem die Pandemie langsam abklingt, können wir uns wieder mit mehr Power unserem Zechenprojekt widmen. Nun stand nach all der Zeit die offizielle Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen LWL-Zeche Zollern und der Nicolaischule an:

17.01.2020 Update:

Es geht Schlag auf Schlag: Heute war eine Delegation bestehend aus Mitarbeitern der Schule (Lehrerin, Schulleiter, OGS-Leitung, OGS-Mitarbeiter, Sekretärin) zu einem Arbeitstreffen in der Zeche Zollern.

Jetzt können wir es sagen: Wir werden eine Bildungspartnerschaft mit dem LWL und seinen angeschlossenen Museen eingehen. Gemeinsam werden wir die Chance nutzen, unseren Kindern die Industriekultur des Ruhrgebietes näher zu bringen und sprichwörtlich „greifbar“ zu machen.

Die Gestaltung unserer Modellbahnanlage wird dabei die Grundlage bilden. Wir wollen mit den Kindern das Ruhrgebiet in der Zeit der 50er Jahre darstellen. Dazu wird uns die Zeche Zollern kräftig unterstützen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit! Glückauf!

13.01.2020 Update:

Es läuft! Unsere Testanlage funktioniert. Und viele NIS-Kinder drücken sich morgens die Nasen an der Fensterscheibe der Aula platt:

20.12.2019 Update:

Da hat der zdi-Förderverein der WFG Kreis Unna einmal tief in die Tasch gegriffen! Wir freuen uns über die gespendete Schnittstellentechnik 🙂

26.11.2019 Update:

Heute haben ein paar Kinder erstmalig probiert, unsere Eisenbahn mit Hilfe des Laptops zu steuern. Das war schonmal sehr erfolgversprechend 🙂

Hier mal ein Bild von unserer Schnittstelle (der rote Klotz), die wir zur Steuerung unserer Bahn brauchen. Außerdem wird ein Calliopecomputer (oben rechts wo es leuchtet) benötigt, um die Beleuchtung der Anlage anzusteuern.

Hier kann man sehen, was wir als Schule an Material gewonnen haben. Die Kinder finden es stark!